IBBF-Beitrag für Transfer Week

Fachbeitrag des IBBF im Rahmen der Transfer Week Berlin-Brandenburg 2021

Am 24.11.2021 beteiligte sich das IBBF an dem vom Talent Service der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH veranstalteten Workshop „Bridging the gap between universities and SMEs“. Mit Vertreter*:innen der Wirtschaftsförderungen aus Lyon und Rotterdam sowie aus der Berliner Wirtschaft und Wissenschaft wurde diskutiert, wie junge Nachwuchskräfte und Absolventen von Universitäten für die Arbeit in KMU gewonnen werden können. Dr. Michael Steinhöfel präsentierte im Workshop Erfahrungen aus der Projektarbeit des IBBF. Er zeigte auf, dass die Unternehmen noch aktiver werden müssen, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber für die o.g. Zielgruppen aufzuzeigen bzw. zu steigern. In seinen Ausführungen wurde auch deutlich, dass die Digitalisierung dafür gute Ansätze bietet (Download der Präsentation). Zum einen sind Tätigkeiten mit Bezug zu IK-Technologien lt. einer OECD-Studie [1] der am zweithäufigsten genannte Berufswunsch von Jugendlichen. Zum anderen bieten soziale Medien den KMU vielfältige digital gestützte Möglichkeiten, um in den Austausch mit Auszubildenden, mit Nachwuchskräften oder mit Studierenden zu kommen und ihre Vorzüge als Arbeitgeber zu kommunizieren. Nicht zuletzt spielt bei der Arbeitsplatzwahl junger Erwachsener eine wichtige Rolle, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und soziales Engagement in den Unternehmen haben. Zusammenfassend stellte Dr. Steinhöfel fest, dass beim Wettbewerb um Fachkräfte insgesamt die Ausgestaltung der Marke als Arbeitgeber für die KMU ein entscheidendes Handlungsfeld ist und weiter bleiben wird.

 

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