Bericht „Klimakompetenzen für Zukunftsberufe“

Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz führte das Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF) von März bis Mai 2021 die Online-Befragung „Klimakompentenzen für Zukunftsberufe“ an Berliner Oberstufenzentren durch. Die Erhebung zielte darauf ab, bestehende Weiterbildungswünsche und -bedarfe zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung in Erfahrung zu bringen. Hintergrund bilden neue Standardberufsbildpositionen, welche im Jahr 2020 für neue Berufsausbildungen eingeführt wurden. Damit wird die Vermittlung von Gestaltungskompetenz für Umweltschutz, Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung an beruflichen Schulen und in der betrieblichen Ausbildung zukünftig verbindlich sein.

Die Befragten sehen sich tendenziell durchschnittlich auf digitalisierte Lehrformate vorbereit und wünschen sich mehr Unterstützung für eine adäquate Weiterqualifizierung in diesem Themenkontext. Besonderes Interesse besteht an Ansätzen der Methodik & Didaktik im digitalen Raum sowie an Lösungen hinsichtlich Erstellung und Pflege digitaler Fachinhalte.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sollte im Kontext der beruflichen Bildung eine deutlich höhere Priorität eingeräumt werden. Zwar wird das Themenspektrum an den meisten Schulen in einzelnen Fächern- und Fachbereichen bereits behandelt, die Befragten machen jedoch klar deutlich, dass die derzeitige Thematisierung bei Weitem nicht genügt. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sollte fächer- bzw. fachbereichsübergreifend, systematisch in der beruflichen Lehre verankert werden. Für eine wirkungsvolle und kompetente Integration in den Unterricht fühlen sich die Lehrer*innen Berliner Oberstufenzentren unterschiedlich gut vorbereitet. ¾ der Befragten wünschen sich mehr Zeit, Zugang zu Materialien und Expert*innenwissen für die eigene Weiterqualifizierung.

Der vollständige Ergebnisbericht kann HIER kostenfrei heruntergeladen werden.

Gefördert durch

Nikolas Hubel

Projektleiter

  
  

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